Winter in BigCraft und was es sonst noch Neues gibt

Winter in BigCraft

In der Stadt ist der Winter eingekehrt und alles im Schnee versunken. Bis nächstes Jahr heißt es damit ab sofort für euch: „Schnee schippen!“

Hallo Leute,

Nach dem Zusammenfall von Bukkit gibt es im Moment keine wirklich gute Serversoftware für Minecraft und somit für BigCraft auf kein 1.8 Update. Das wird auch bis 2015 mit Sicherheit so bleiben, rechnet also an Weihnachten zu unserem 3-jährigen Jubiläum bitte nicht mit einem Wunder. Unser Lichtblick ist das Sponge-Projekt, welches kompatibel zu der, den Meisten bekannten „Mod“ Forge entwickelt wird. Des weiteren ist, ich habe es heute morgen schon auf Twitter direkt retweetet, Version 1.0 der Sponge-API ist erschienen. Was das heißt? Das heißt, dass es immer noch keine gute 1.8 Serversoftware gibt, aber das die Pluginentwickler endlich damit beginnen können, für die „bald“ erscheinende Sponge-Server-Version ihre Plugins anzupassen, was uns einen Schritt weiter bringt mit der Umstellung auf 1.8. Ich denke, dass ich im neuen Jahr dann langsam anfangen kann, erste Tests zum Umzug zu machen, aber wahrscheinlich ist selbst „März“ als ein mögliches Datum für einen endgültigen Umzug von BigCraft zu nennen, unrealistisch.

Zur Zeit ist es ruhig auf dem Server. Natürlich hat nicht jeder immer Lust auf Minecraft, aber im Moment sind über den Tag verteilt wirklich nur noch die üblichen 10, 15 Verdächtigen online. Da man sich so meist natürlich nicht abpasst, verbringt man einige Minuten allein auf dem Server und verlässt ihn wieder. Da ich unter der Woche arbeite, bin auch ich abends erst gegen 20.30 Uhr verfügbar und dann meist selbst nicht auf dem Server zugange, weil ich außerhalb daran bastle oder mich anderen Tätigkeiten zuwende. Auf dem TeamSpeak Server ist noch einiges los, hier werden zwar meist andere Spiele gespielt oder gefebbt, aber immerhin treffen sich hier doch immer noch reichlich Lebewesen zum höchst produktiven Meinungsaustausch. Jedem, der uns dort noch nicht besucht hat, empfehle ich: besorge dir ein Headset und schau mal vorbei.

Nachdem zuletzt viele alte Dinge vom Server entfernt wurden, angefangen beim Spawngebäude über die FreeCraft-Welt und alte Plugins bis hin zu den Serverbackups im Hintergrund, haben wir vor kurzem angefangen, nun wieder vermehrt neue Plugins zu konfigurieren nach dem Motto: Scheiß drauf, dass Bukkit am Arsch ist, bis Sponge irgendwann läuft, hauen wir noch mal ordentlich Neues raus, was wir danach wohl eine Weile nicht mehr nutzen können, bis es Alternativen gibt. Da sich Bedwars derzeit als beliebtes Spielprinzip erweist, haben niki0805 und nicifan_2810 eine Karte dafür zusammengebaut, nur um dann feststellen zu müssen, dass alle vorhanden Plugins voller Fehler sind, womit wir jetzt eine Karte haben, die wir nicht nutzen können. Nebenbei existieren noch ein paar verschiedene andere Ideen, wovon gerade ein erstes Projekt in der neuen Bauwelt (Zugang nur für Leute, die sich erfolgreich bei nicifan_2810 einschleimen) an den Start geht (Ich richte demnächst noch HD-Blick auf der Karte hier auf der Webseite ein, dann könnt ihr das ein wenig verfolgen, wenn ihr schon nicht reinkommt → erledigt).

Ich werde hier demnächst öfter schreiben, auch wenn es nicht immer ein hübsches Bildchen zum ansehen geben wird, schaut also ab und an wieder vorbei. Ansonsten folgt mirBigCraft und nicifan_2810 auf Twitter, wenn ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben wollt und schaut vielleicht auch mal ab und an auf meiner Webseite vorbei, vielleicht fange ich dort auch mal wieder an zu schreiben. (Definitiv zu viele „vielleicht“s in diesem Abschnitt, aber das bleibt jetzt so!)

In dem Sinne, euch einen schönen Abend noch


8 Comments

  1. Xenbo Dezember 2, 2014 9:37 pm  Antworten

    Was für ne geiler Lichtstimmung auf dem Bild!

    (Und was fürn geiler Spawn :D )

  2. Xenbo Dezember 2, 2014 9:38 pm  Antworten

    Und was fürn geiler Rechtschreibfehler :D

    • Androkai Dezember 2, 2014 10:31 pm  Antworten

      Allerdings und ich bin auch nicht so nett, ihn zu korrigieren :P

  3. niki0805 Dezember 2, 2014 10:23 pm  Antworten

    Ich wurde erwähnt. *Freu* xD
    @Androkai Bist Du offen bzw. bereit für weitere Projekte bzw Ideen? :D

    • Androkai Dezember 2, 2014 10:31 pm  Antworten

      Offen bin ich, ja, aber ich kenne dich, du kommst mich doch gleich wieder damit überfallen, sobald du mich auf dem TS siehst…

  4. Xenbo Dezember 3, 2014 1:03 am  Antworten

    Badabumm!!!!

    Ich brauch ma das Grafikpack für Mc Andro!
    Du hast da ja sicher ne Lauffähige Version/Ordner womit ich nicht lange rum fummeln muss das so ne Mod laufen tuht^^

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.