BigCraft und Discord

Hallo BigCraft’ler,

es gibt Neuigkeiten und darum melde ich mich mit einem ausgiebigen Artikel hier auf unserer wunderschönen Webseite. Außerdem habe ich wieder hübsche neue Artikelbilder 😉

fliegende Outback-Insel


Seit einigen Wochen hat BigCraft einen eigenen Discord-Server. Discord kann man sich als einen Mix aus Skype und TeamSpeak vorstellen. Es gibt eine Freundesliste und man kann miteinander chatten, in Zukunft bald auch direkt miteinander telefonieren, Videochat und Bildschirmübertragung nutzen. Ansonsten gibt es TeamSpeak-ähnliche Server mit verschiedenen Räumen zum Schreiben und Reden, auf die man andere Leute einladen kann. Einen solchen Server gibt es seit einiger Zeit auch für BigCraft.

Heute habe ich über ein Plugin BigCraft mit Discord verbunden. Ich habe dieses in letzter Zeit ausgiebig getestet und möchte es nun auch euch zur Verfügung stellen. Seit einigen Minuten findet ihr auf unserem Discord-Server einen neuen Text-Raum „bigcraft-server“. Hier könnt ihr in Echtzeit den öffentlichen Chat des Minecraft-Servers mitverfolgen und hier wird es interessant…

Da es Discord sowohl für den PC (Windows/MacOSX/Linux) als auch fürs Handy (Android/iOS) gibt, könnt ihr sogar von unterwegs stehts unseren Chat mitverfolgen. Da der Chatverlauf gespeichert wird, könnt ihr z.B. auf dem Heimweg bereits nachlesen, was es den Tag über Interessantes auf BigCraft zu erzählen gab oder während ihr mal kein Minecraft zockt, nebenbei den Chat auf einem 2. Monitor im Blick behalten. Einziger Nachteil für euch ist, dass ihr ab sofort ein wenig aufpassen müsst, was ihr im öffentlichen Chat schreibt, schließlich kann es jeder von überall mitlesen. Privatnachrichten in Minecraft bleiben selbstverständlich privat und werden nicht angezeigt.

Lesen allein ist natürlich ganz nett aber nun kommen wir zum spaßigen Teil, wie ihr von Discord nach Minecraft, also von unterwegs mit Leuten auf dem Server schreiben könnt:
Um Missbrauch zu reduzieren, dürfen nur von mir (Androkai) vorher freigeschaltene Leute Nachrichten nach BigCraft versenden. Eine Regel dazu gibt es: Ihr braucht einen registrierten Discord-Account und euer Discord-Name muss eurem Minecraft-Namen entsprechen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, schreib mich auf Discord an mit der Bitte um Freischaltung und ich melde mich, sobald ich Zeit habe.

Link zum BigCraft-Discordserver
Link zum Discord-Download (optional, Zugang auch allein über das Webinterface möglich)


Ich habe seit Anfang des Jahres ein paar Euro für den Server gespendet bekommen. Wie ihr vielleicht wisst, bezahle ich für den Server jeden Monat knapp 60€ und freue mich somit sehr, wenn ich von euch ein paar Euro beigesteuert bekomme. Einen Teil des Geldes habe ich gestern in den Kauf des Premium-Plugins MassiveLag investiert, mit welchem ich nun sehr viel besser Performance-Probleme auf dem Server untersuchen kann. Nachdem es nun fast einen Tag lang läuft, konnte ich z.B. die Ursache für den starken Abfall der TPS des Servers beim Massenverkauf im Shop herausfiltern. Diese ist in der Speicherung des Geldes in die MySQL-Datenbank begründet, was bei jedem Klick ausgelöst wird. Leider ist die Lösung des Problems weniger Leicht, denn würde das Geldplugin anders vorgehen, z.B. durch Zwischenspeichern/Cachen mehrerer Transaktionen oder asynchrones Speichern, könnte dies Fehler nach sich ziehen und bei einem Serverabsturz Geld verloren gehen. Ich werde in Folge dessen aber prüfen, ob es für den Shop nicht eine effizientere Methode zum Verkaufen größerer Massen von Items gibt (weniger Klicks = weniger Kontostandsänderungen = weniger Serverbelastung).


Zum Schluss noch ein paar Worte zu aktuellen Problemen:

Tränke im Inventar und der Enderchest verlieren weiterhin beim Verlassen des Servers ihre Wirkung. Das Problem liegt bei unserem Welten-Inventar-Plugin MultiInv. Einen Bugreport habe ich bereits erstellt aber einen Fix gab es bisher nicht. Leider hat der Entwickler die Arbeiten am Plugin auch auf ein Minimum reduziert, weshalb es bestimmt noch etwas dauern wird.

Aktuell fallen manche Spieler beim Teleport ins Ende wieder aus der Welt, weil ihr Client die Welt nicht schnell genug aufgebaut bekommt oder wegen Internetproblemen die Antwort an den Server nicht schnell genug erfolgt. Ich untersuche noch, ob ich daran irgendwas machen kann. Bis dahin müsst ihr leider damit leben.

Das ein oder andere Mal haben Spieler beobachtet, wie in manchen Regionen Items nicht korrekt gedroppt werden. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die Items immer und immer wieder den selben Weg entlangwandern und dann „zurückbugen“. Ebenso können Trichter die Items dann nicht einsaugen. Das Problem liegt irgendwo in den Tiefen der Serversoftware oder Minecraft an sich. Nach einem Serverneustart funktionieren vorher betroffene Gebiete wieder, weshalb aktuell spätestens am nächsten Tag meist alles wieder in Ordnung ist. Zuletzt habe ich dazu aber auch keine Beschwerden mehr vernommen.

Wenn euch weitere Fehler auffallen meldet euch, ich bin dankbar für jede Meldung. Eventuell lässt sich ein Muster erkennen, woraus auf den Fehler geschlussfolgert und ein Bugreport dazu an passender Stelle erstellt werden kann.


Euch noch einen schönen Abend,

euer Androkai


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